0
Mitglieder
0
Veranstaltungen/Jahr
0
Partnerclubs

DER EXPORT-CLUB BAYERN E.V.


Im Mai 1948 gründete Dr. Lothar Rohde mit Unternehmern und Wirtschaftsführern großer Unternehmen den Export-Club Bayern e.V. Die Gründer verfolgten das Ziel,
die bayerische Wirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg wieder anzukurbeln. Unter der bis heute andauernden Schirmherrschaft des Bayerischen Wirtschaftsministers wurden Kontakte mit dem Ausland geknüpft, die das internationale Geschäft bayerischer Unternehmen förderten und in vielen Fällen sogar erst möglich machten.

Hier leistete der Export-Club Pionierarbeit. Auch heute noch nutzen bayerische und ausländische Unternehmen, deren Führungskräfte, Institutionen und Selbstständige das weitreichende Netzwerk des Export-Clubs zur Wissenserweiterung, zum Gedankenaustausch und zur Geschäftsanbahnung. Mit rund 450 Firmen-, Einzel- und Juniorenmitgliedschaften zählt der Export-Club Bayern heute zu den führenden Wirtschaftsorganisationen Deutschlands.

Für seine Mitglieder, Interessenten und Gäste veranstaltet er zahlreiche Events, Vortrags- und Informationsveranstaltungen über aktuelle Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur. Besonders um den Mitgliedernachwuchs wird sich aktiv gekümmert: Studenten, Auszubildende und Young Professionals erhalten dabei die Gelegenheit, mit Führungskräften unserer Mitgliedsfirmen direkt in Kontakt zu kommen, Fragen zu stellen und Karrieren zu planen.
Neben gemeinsamen Veranstaltungen organisieren die Junioren auch eigene Veranstaltungen mit Aktualitätsbezug.

Ziel des Clubs ist es, das Wirtschaftsleben in Bayern zu fördern und ein Netzwerk für geschäftliche Aktivitäten zu sein. Zudem können auch die Veranstaltungen unserer vielen Partnerclubs besucht werden.

NETZWERK

Wir sind ein Netzwerk für Unternehmen, deren Führungskräfte, Institutionen und Selbstständige, die das Wirtschaftsleben in Bayern aktiv mitgestalten wollen. Im Export-Club finden sie die Möglichkeit, sich auszutauschen, Kontakte auf- und auszubauen und Geschäft anzubahnen.


Dialog

Unsere Veranstaltungen dienen als Plattform für den Dialog zwischen den Mitgliedern, Interessenten und Gästen. Besondere Bedeutung hat der Erfahrungs- und Wissenstransfer zwischen engagierten Nachwuchskräften unserer Junioren und den Mitgliedern des Clubs.

Information

In Veranstaltungen greifen wir aktuelle Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur auf. Hochkarätige Redner, Interviewpartner, Diskussionsrunden und Unternehmens-besuche geben Einblick, zeigen Trends und bieten informellen Austausch.


Förderung

Durch gezielte Förderung unserer Junioren und der Nachwuchskräfte unserer Mitgliedsunternehmen bieten wir jungen Menschen einmalige Kontakte zu Unternehmen und Unternehmerpersönlichkeiten und unterstützen den intensiven Austausch untereinander.

Präsidium

Image

Präsident

Dr. Michael Kerkloh

ehem. Vorsitzender der Geschäftsführung Flughafen München


„Seit mehr als 70 Jahren ist der Export-Club eine einzigartige Plattform für Unternehmen und Führungspersönlichkeiten im Dialog mit Politik und Wirtschaft. Er stellt sich den Fragen der Zeit und bietet ein einmaliges Netzwerk für seine Mitglieder.
Mit persönlicher Clubatmosphäre und exklusiven Veranstaltungsformaten will er zur Meinungsbildung bei den Zukunftsfragen unserer global vernetzten Wirtschaft und Gesellschaft beitragen. Generationsübergreifend, diskursfreudig, respektvoll, neugierig und politisch gut vernetzt.“

Präsidiumsmitglied

Katja Häußer


Scratch Advanced Advertising GmbH
Geschäftsführerin


„Meine Leidenschaft ist „Connecten“ – für das Zusammenbringen von Personen, Interessen und geschäftlichen Beziehungen bietet der Export-Club ideale Voraussetzungen.“

Image
Image

Präsidiumsmitglied

Peter Därr


DÄRR Rechtsanwälte
Gründer und Geschäftsführer


„Ein Sprungbrett in die Welt - das war das Ziel der Gründung des Export-Clubs im Jahre 1948 und ist es noch immer. Die bayerischen Unternehmen haben es wohl gut genutzt. Die Herausforderungen einer globalisierten, digitalen und notwendig nachhaltigeren Welt erfordern Antworten auf neue Fragestellungen. Der Export-Club ist deshalb vielfältiger geworden und bietet seinen Mitgliedern zu diesen Fragestellungen ein breitgefächertes Forum für den Informationsaustausch im Rahmen internationaler Geschäftsbeziehungen, aber auch für Unternehmungen und Unternehmer, deren Markt Deutschland ist. Wir wollen den Export-Club noch attraktiver gestalten. Machen Sie mit!“

Präsidiumsmitglied

Thorsten Schiele


Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Senior Manager


 

Image
Image

Präsidiumsmitglied

Kristina Pointner

Drynamic Concept GmbH                     
Gründerin und Geschäftsführerin


„Der Export Club steht für Tradition und Werte, welche in unserer heutigen Zeit immer wichtiger werden und wieder neu gelebt und erlebt werden sollen. Das vielfältige Netzwerk aus unterschiedlichen Branchen bietet die Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und spannende Geschäftsbeziehungen zu schließen“

 

Kuratorium und Ehrenmitglieder


Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und Stv. Ministerpräsident, Schirmherr
S.K.H. Herzog Franz von Bayern, Oberhaupt des Hauses Wittelsbach, Ehrenmitglied
Dr. Ing. E.h. Eberhard von Kuenheim, Vorstandsvorsitzender der BMW AG a.D., Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Senator h.c. Bernd-Joachim Pantze, Messe München GmbH, Ehrenmitglied
Dr. Wilhelm Winterstein, Vorsitzender des Gesellschafterausschusses des Privatbankhauses Merck Finck & Co. a.D., Ehrenmitglied
Manfred Wutzlhofer, Messe München GmbH, Vorsitzender der Geschäftsführung a.D., Ehrenmitglied


HISTORIE


2023


Neujahresempfang beim Export Club Bayern
„Mercedes-Benz im Wandel“ mit Britta Seeger (Bereichsvorstand Mercedes-Benz Group AG für Mercedes-Benz Cars Vertrieb)
Hubert Aiwanger beim ECB
ECB Afterwork 20.03.2023
Lion on the move
Expansion nach China: Erfahrungsaustausch
Helmut Markwort und Jan Fleischhauer
Zu Gast bei Donner & Reuschel, Dachterrasse
Debatte zwischen TÜV Süd Vorstand und dem ungarischen Energie-Staatssekretär zur richtigen Energie- und Klimapolitik
Sommerempfang im Münchner Yachtclub
O’zapft is‘ im Armbrustschützenzelt
Wasserstoffgipfel im bayerischen Wasserstoffzentrum Pfeffenhausen
Kamingespräch mit Generalkonsul USA Timothy Liston zur aktuellen geopolitischen Lage in der Welt
Weinverkostung im Weinhof Österreich mit Julia Schiller
Besinnlicher und fröhlicher Jahresausklang unseres Jubiläumsjahrs im „The Resi“ am Viktualienmarkt.
YouTube: Galaball der bayerischen Wirtschaft zum 75-jährigen Jubiläum des Export-Club Bayern e.V.

2022


Image
Dorothea von Boxberg: Pandemie und Lieferkettenprobleme als Chance - Das komplexe Geschäft der Luftfracht
Image
Zu Gast bei Donner & Reuschel: „Zwischen Pandemie, Inflation und Nachkrisen-Aufschwung – Perspektiven der Weltwirtschaft“
Image
Image
Image
Sommerempfang im Münchner Yachtclub

2021


Executive Dinner mit Thomas Sattelberger
O’zapft is‘ im Gut Kaltenbrunn
Image

2020


Traditionelles Fischessen mit Hubert Aiwanger
Image

2019


Besichtigung bauma
Image
Besichtigung Lufthansa Cargo AG

2018


Image

2017


Image
Juni 2017

2016


Image
Image

2015


Image

2014


Image
Image

2013


2012


2011


2010


2009


2008


2007


2000


1996


1994


1990


1985


1980


1978


1973


1970


1966


1958


1952


1950




ImageImageImageImageImageImageImageImage